Heimkino – Mediacenter-PC im Eigenbau

5.5 Radio
5.6 Wetter

1. Vorwort Inhalt

Dieser Artikel beschreibt die Komponenten eines State-Of-The-Art Mediancenter-PCs, der alle Anforderungen (bis auf Fernsehen und Radio in meinem Falle) und Funktionen in einem einzigen Gerät vereint. Im besonderen möchte ich dabei auf die verwendete Mediacenter-Software eingehen und die installierten Erweiterungen aufzeigen.

2. Nutzen Inhalt

Warum lohnt es sich, einen eigenen Mediacenter-PC für seine Heimkinoanlage zu betreiben?

1. Nun, einerseits können alle Funktionen Ihrer bisherigen Geräte (Radio, Fernsehen, Recording, DVD & Blu-Ray, CD-Player oder -Wechsler) in einem einzigen Gerät vereinen.
  2. Ein PC ist wesentlich flexibler, d.h. mit verhältnismäßig wenig Aufwand können Sie neue Funktionen integrieren. Das hängt sicher auch von Betriebssystem und Mediacenter-Software ab, sollte aber generell auf diese Lösung zutreffen.
  3. Die Komponenten eines PC sind austauschbar, wenn etwa ein neuer Video-Codec erfunden wird, kann er auf dem PC relativ einfach eingebunden werden. Probieren Sie einmal, ein x264-codiertes Video auf Ihrem Blu-Ray-Player abzuspielen
  4. Sie können Funktionen realisieren, die mit einem „normalen“ Abspielgerät nicht möglich wären, etwa eine Visualisierung auf dem Bildschirm beim Abspielen von Musik.

Bislang keine Kommentare vorhanden.