Pimp-My-Kicker a.k.a. Wham-O-Meter

6. Beschreibung der Software (Handbuch)

Dieses Kapitel wird die Software kurz beschreiben und stellt eine kleine Bedienungsanleitung dar. Die Knöpfe sind wie folgt beschaltet:

O Hoch (UP)
OK
Runter (DOWN)
O
O

6.1 Anzeige nach dem Einschalten

Zunächst läuft einmalig der Splash-Screen ab, auf dem Autor und URL dieser Webseite zu sehen ist. Danach wechselt die Anzeige auf den Bildschirm, der die Siegbedingungen (vg=“victory goals“ und lg=“leading goals“) für die eigene und die gegnerische Seite anzeigt:

Wham-O-Meter
OK: Hauptmenü aufrufen
P1: vg=10:10 lg=1:1

Er wechselt sich ab mit der Anzeige für minimale und maximale Geschwindigkeit:

Wham-O-Meter
OK: Hauptmenü aufrufen
P2: hc=01.000:100.000 km/h

Der einzige erlaubte Knopfdruck ist der des <OK>-Buttons, man gelangt damit ins Hauptmenü.

6.2 Anzeige während des Spiels

Während des Spiels können mehrere unterschiedliche Bildschirme sichtbar sein sie werden nachfolgend kurz beschrieben.

6.2.1 Regulärer Spielbetrieb

Hier wird der aktuelle Spielstand (eigene Seite immer zuerst genannt) sowie die 4 letzten Geschwindigkeiten in km/h angezeigt.

01:05 10.312
05.335
07.121
22.449

<UP>: Hiermit kann man manuell ein Tor des Gegners zählen, wenn die Elektronik versagt hat. Bestätigung mit <OK>.

<DOWN>: Hiermit nimmt man ein eigenes Tor zurück, wenn man z.B. eigene Regeln (nicht kurbeln etc.) verletzt hatte. Bestätigung mit <OK>.

Hinweis: Das Tor zum Sieg kann nicht zurückgenommen werden, sprich wenn das letzte Tor eines Spiels irregulär erfolgte, ist das einfach Glück oder Pech gehabt…

6.2.2 Tor beim Gegner geschossen

Dieser Bildschirm zeigt eine kleine Animation, damit sich die Schießer-Seite auch ordentlich freuen kann. Die Animation kann mit <OK> unterbrochen werden.

6.2.3 Tor vom Gegner selbst kassiert

Ist ein Ball im eigenen Tor gelandet, so wird die entsprechende Geschwindigkeit für 1,5 Sekunden angezeigt, danach kehrt der reguläre Spielbetrieb zurück. Wurde ein Geschwindigkeitsrekord für die TOP10 dieses Tores erzielt, so wechselt die Anzeige auf die Eingabemaske, siehe nächste Überschrift. Die Anzeige der Geschwindigkeit kann nicht unterbrochen werden.

6.2.4 Kein Tor

Sofern das Tor eines der Handicaps verletzt hatte (Ball zu langsam oder zu schnell), erscheint diese Anzeige; es wird dann kein Tor gewertet.

6.2.5 Eingabe Top10 Geschwindigkeitsrekord

Hier ist der Geschwindigkeitsrekord angezeigt; der Schütze kann seinen Namen wie früher bei den großen Spielautomaten mit drei Buchstaben neben seinem Rekord verewigen.

** Neuer Rekord **
Name: , Position:09
Geschw.: 12.439 km/h

<UP> und <DOWN>: Buchstaben wechseln

<OK>: Schaltet zur nächsten Stelle oder beendet die Eingabe, wenn die dritte Stelle erreicht ist.

6.2.6 Spiel verloren

Der aktuelle Spielstand und die Geschwindigkeitshistorie bleibt bestehen; als „Overlay“ wird in chinesischen Schriftzeichen (打败) das Wort „Niederlage“ überblendet. Die Animation kann mit <OK> unterbrochen werden. Man gelangt dann zurück zur Anzeige nach dem Einschalten.

6.2.7 Spiel gewonnen

Der aktuelle Spielstand und die Geschwindigkeitshistorie bleibt bestehen; als „Overlay“ wird in chinesischen Schriftzeichen (胜利) das Wort „Sieg“ gefolgt von „VICTORY“ überblendet. Die Animation kann mit <OK> unterbrochen werden. Man gelangt dann zurück zur Anzeige nach dem Einschalten.

6.3 Hauptmenü

Durch die Menü’s navigiert man grundsätzlich über die beiden Tasten <UP> und <DOWN>; die Auswahl bestätigt man mit <OK>. Drückt man länger, so wird das Menü schneller durchschritten. Im Hauptmenü gibt es 9 Wahlmöglichkeiten:

  • Tor nicht werten: Nimmt ein eigenes Tor zurück, oben bereits beschrieben, nur während des Spiels möglich
  • Gegner-Tor zählen: Schreibt dem Gegner ein Tor gut, nur während des Spiels möglich
  • Debug: Tordaten: Ruft eine Maske auf, in der die Rohwerte aller Lichtschranken für das letzte Tor angezeigt werden
  • Neues Spiel: Erbittet Bestätigung für neues Spiel bei der Gegenseite
  • Siegbedingungen: Erlaubt das Einstellen von Siegtoren und führenden Toren
  • Schwierigkeit: Erlaubt das Einstellen und Übertragen der minimalen und maximalen Geschwindigkeiten
  • Konfiguration: Wechselt ins Konfigurationsmenü
  • Top 10: Zeigt die aktuellen TOP10 (Name und Geschwindigkeit) an
  • Verlassen: Verlässt das Hauptmenü

6.3.1 Menü „Siegbedingungen“

Hier können die Tore eingestellt werden, die das Spiel beenden. Alle Zähler zählen schneller, wenn man den Knopf <UP> oder <DOWN> länger drückt.

  • Eigene Tore: Bei wievielen Toren hat die eigene Seite gewonnen?
  • Gegnerische Tore: Bei wievielen Toren hat die eigene Seite gewonnen?
  • Eigene führende Tore: Wieviele Tore muss diese Seite in Führung sein (mindestens 1)?
  • Gegnerische f. Tore: Wieviele Tore muss die gegnerische Seite in Führung sein (mindestens 1)?
  • Sende Bedingungen…: Übertrage diese Konditionen und starte ein neues Spiel.
  • < zurück: Zurück zum Hauptmenü

6.3.2 Menü „Schwierigkeit“

Hier werden die Mindest- und Maximalgeschwindigkeit für das Tor eingestellt. Ist der Ball darunter bzw. darüber, so wird er nicht als Tor gewertet. Alle Zähler zählen schneller, wenn man den Knopf <UP> oder <DOWN> länger drückt.

  • Mindestgeschwindigkeit: Bearbeitet die Mindestgeschwindigkeit (0.0 km/h minimal)
  • Maximalgeschwindigkeit: Bearbeitet die Maximalgeschwindigkeit (100.0 km/h maximal)
  • Sende Handicaps…: sendet die Handicaps, startet aber kein neues Spiel. Sie können also auch im „laufenden Betrieb“ geändert werden.
  • < zurück: Zurück zum Hauptmenü.

6.3.3 Menü „Konfiguration“

Verschiedene Einstellungen können hier vorgenommen werden. Alle Zähler zählen schneller, wenn man den Knopf <UP> oder <DOWN> länger drückt.

  • Ballgröße: Konfiguriert den Balldurchmesser in Millimeter. Einfach mit der Schublehre ausmessen, Standard ist 34mm.
  • Kalibrieren: siehe Bildschirm Kalibirieren.
  • Lichtschranken: Testet, welche Lichtschranken offen oder geschlossen sind. Die Messung wird hier deaktiviert.
  • LCD-Sprache: Umschalten zwischen Deutsch und Englisch („nur weil ich kann“).
  • LCD-Kontrast: Einstellen des LCD-Kontrastes
  • < zurück: Zurück zum Hauptmenü

6.3.4 Bildschirm „Kalibrieren“

Hat man einen dicken Schlauch (Schlauchdurchmesser >> Balldurchmesser) zur Verfügung, so kann man den Balldurchmesser auch kalibrieren, indem man diesen Menüpunkt aufruft und eine Höhe (z.B. 100 cm) festlegt. Getreu der Energieerhaltung kann aus der Höhe, aus der der Ball fallengelassen wird, seine Geschwindigkeit berechnet werden und anhand der gemessenen Zeit daraus sein Durchmesser.

  • \frac{1}{2} \cdot \text{m} \cdot \text{v}^2 = \text{m} \cdot \text{g} \cdot \text{h} \rightarrow \text{v} = \sqrt{2 \cdot \text{g} \cdot \text{h}}
  • \text{v}=\frac{\text{s}}{\text{t}} \rightarrow \text{s}=\text{v} \cdot \text{t}
  • \rightarrow \text{s}=\sqrt{2 \cdot \text{g} \cdot \text{h}} \cdot \text{t}

Die einzige Unbekannte ist hier die Höhe h, die eben einzugeben ist.

Die Messung wird dann durchgeführt, indem man die Ballunterkante auf die eingestellte Höhe bringt und den Ball beliebig oft durch das Tor rollen läßt. Die Software errechnet mit jeder Messung einen Durchschnitt über alle Messungen.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

  • Der Ball sollte möglichst reibungsfrei laufen können; letztere wird vernachlässigt.
  • Die Hangabtriebskraft muss sehr viel größer als die Luftreibung sein, mit einem leichten Kork-Turnierball wird das wohl nicht funktionieren.

8 Kommentare zu “Pimp-My-Kicker a.k.a. Wham-O-Meter”

1.   Kommentar von doc
Erstellt am 26. August 2010 um 17:17 Uhr.

Sieht ziemlich cool aus. Kann’s kaum erwarten, mal daran zu spielen!

2.   Kommentar von Waldemar
Erstellt am 17. April 2013 um 22:15 Uhr.

Hi , ich habe mal dein Wham-O-Meter nachgebaut (Einseitig) nur für die Anzeige der Geschwindigkeiten! COOL das Teil. DANKE dir dafür 😉 Ich bin auch ein Kickerfanatiker und E-Techniker u. ich muss sagen das Teil funktioniert recht gut, obwohl Bälle die weiter unten an den Photoempfängern vorbeirauschen langsamer angezeigt werden als weiter oben (Streuung der IR-LED ist Schuld). Hab noch paar Komentare:

bzgl. deiner Ball-Durchmesser-Kalibrierungsfunktion:
-> die läuft zwar, macht aber nix !!!

-> hab die Kalibrierung per hand vorgenommmen. Einfach den
Balldurchmesser eingeben, funktioniert aufgrund der IR-Streuung
nicht korrekt! Ich ließ den Ball öfters durch die Lichtschranke von
ner Höhe h fallen und hab die Geschwindigkeit nach v=sqr(2gh) bestimmt
und verglichen mit der Anzeige. Der wahre Durchmesser ist bei meinem
Ball 35mm u. damit die Aneige stimmt muß ich bei mir D = 27mm eingeben.

bzgl. Die Top-Ten-Liste:
-> Die Top-Ten-Liste sollte vorher schon mit Werten gefüllt werden,
( vielleicht ab 25 Km/h ), da das ständige Eintippen der Rekorde
am Anfang doch schon ziemlich nervt 😉

Nun denn weiter so ! Gruss aus Berlin

3.   Kommentar von McSeven
Erstellt am 17. April 2013 um 22:31 Uhr.

Grüße, freut mich ja sehr, dann wärst Du schon der dritte, der’s erforlgreich nachgebaut hat. Wenn du hast, schick gerne Fotos, bau ich dann hier auf die Webseite.

Re 1) Ok, das kann sein. Ist wohl eher eine Spielerei, wobei es bei mir funktionierte…

Re 2) Ah richtig, es kommt wirklich auf die IR-Strahlen drauf an. Wir hatten dann noch Strohhalme drübergestülpt, um die Streuung zu verbessern. Du könntest auch mal schauen, ob die LEDs richtig auf die Transistoren ausgerichtet sind…

Re 3) Gute Idee, dazu wäre einfach im EEPROM-Initial-Wert (bei dem Array) statt 10x “ “ ein passender Wert einzutragen, z.B. 10x „CPU“ mit eben 25,00km/h. Das kannst sogar selbst machen und dann flashen.

„Nur einseitig???“ Spaß machts doch erst mit zwei LCDs =) Cheers

4.   Kommentar von Waldemar
Erstellt am 14. August 2014 um 19:19 Uhr.

Hallo Christoph,
ich habe mal wieder Zeit gefunden und habe mein Kicker um eine zweite Anzeige erweitert. Mein Bruder will jetzt auch einen Wham-O-Meter 😉 Deshalb hab ich hier wieder reingeschaut und mich gewundert, dass du so schnell geantwortet hast auf mein Kommentar von letztem mal 😉 Da bin ich etwas langsamer ;(
Das mit den Initialwerten im EEPROM hatte ich natürlich auch so gemacht. Auch deine Idee mit den Strohhalmen hatte ich in etwas massiverer Form siehe Bilder) LG Waldemar

5.   Kommentar von Ole
Erstellt am 08. Januar 2015 um 09:48 Uhr.

Hey, größten Respektfür das, was ihr geleistet habt. Ich bin total neidisch darauf und würde es gerne nachbauen. Leider bin ich ein absoluter Anänger und stehe mit der Fertigung der Platinen vor einem Problem. Könnt ihr mir da vielleicht eine Anleitung zur Fertigung geben, die für absolute dummies ist?
Liebe Grüße!

6.   Kommentar von McSeven
Erstellt am 08. Januar 2015 um 09:56 Uhr.

Grüße, Danke erst einmal. Also, dann würde ich Dir den PCB-Pool empfehlen, der macht super Platinen. Sich das selbst beizubringen für so ein großes Projekt ist vielleicht etwas viel. Ansonsten existieren im Internet dutzende Anleitungen, eine Suchmaschine Deiner Wahl hilft Dir unter dem Stichwort „Platinen ätzen“ weiter. Cheers, Christoph

7.   Kommentar von Ole
Erstellt am 08. Januar 2015 um 15:15 Uhr.

Ui, habe mir gerade dazu Videos angeguckt und sehe, dass das sehr schwierig werden wird… Eine weitere Sache: ich möchte dieses Projekt mit einem Arduino verwirklichen, der hat aber keine 24 Ports. wie habt ihr das Portproblem gelöst ?
LG

8.   Kommentar von McSeven
Erstellt am 08. Januar 2015 um 22:55 Uhr.

Grüße, hm, also wie ich soll ich das schonend verpacken… Eventuell ist so eine komplexe Sache für den Einstieg in die Mikrocontroller-Welt etwas viel. Mit dem Arduino-Ökosystem kenne ich mich nicht so gut aus, kann Dir also nicht garantieren, daß die Firmware, die aus den Sketches erstellt wird, auch wirklich schnell genug für das genaue Zeitmessen ist. Zu Deiner Frage: Der Mega644 hat die entsprechende Anzahl an GPIO-Pins mit Pin-Change-Interrupts, deswegen hatten wir damals kein Problem 🙂

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